Congress mit Damen

1814/15: Europa zu Gast in Wien
Hazel Rosenstrauch

Publisher: 

Czernin-Verlag

Publishing House: 

Physical description: 

hardcover + e-book

ISBN: 

978-3-7076-0506

City: 

Napoleon war besiegt, der Kuchen konnte aufgeteilt werden - nicht nur seine europäischen Eroberungen, es ging auch um die Seewege und Kolonien. Nach über 20 Jahren Kriegen in wechselnden Allianzen wurde - mit vielen Streits und Kompromissen - immerhin Frieden geschlossen. Der Wiener Kongress gilt als Inbegriff von "Restauration", Kaiser, Könige und Fürsten, Diplomaten und die allgegenwärtige Polizei stehen in den Berichten meist im Vordergrund. Die Frauen des Kongresses waren nicht, wie oft dargestellt, nur Schmuckwerk. Sie stellten die Räume zur Verfügung, in denen Formulierungen erprobt und Abmachungen getestet werden konnten. Es gab erstaunlich viele "starke", einflussreiche Frauen.

Es geht auch um andere Urteile und Begriffe, die bis in die Gegenwart unser Denken geprägt haben und die überprüft und gedreht und neu betrachtet werden.

Add new comment

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.