Zuhause ist überall

Erinnerungen
Barbara Coudenhove-Kalergi

Publishing date: 

2013

Publisher: 

Zsolnay

Publishing House: 

Physical description: 

Hardcover

ISBN: 

ISBN 978355205

City: 

Person: 

  • Barbara Coudenhove-Kalergi

Autobiographie einer engagierten Journalistin

Sie wuchs in Prag auf, musste 1945 fliehen, als die Deutschböhmen aus der Tschechoslowakei vertrieben wurden, wurde Journalistin und eine prominente Ost-Korrespondentin, die bei allen wichtigen politischen Ereignissen - in Ungarn, in Polen, in der Tschechoslowakei und in der Sowjetunion - dabei war und berichtete. Sie stammt aus altem böhmischen Adel, liebte einen Kommunisten und heiratete ihn, sie zog nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Prag, um von dort für den ORF zu berichten. BCK hat viele Grenzen überschritten und ich hatte bei der Lektüre das Gefühl, dass sie immer den richtigen Ton trifft. Manchmal verzichtet sie auf Antworten, manchmal sagt sie, dass sie nicht auch nicht weiß, warum es so oder so ist. "Heimat ist überall" führt ein Modell vor, wie man dort zu Hause ist, wo man sich einrichtet, Arbeit und Freunde hat, selbst über sein Leben bestimmt.

Und wunderbar geschrieben ists auch.  

Add new comment

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.